Blog



Zurück zur Übersicht

19.07.2022

Entspannt durch die Hitze

Die Temperaturen steigen wieder ins Unermessliche. Klar freuen wir uns über Sonne und sommerliches Wetter, aber die Hitze ist auch einer der Gründe, dass wir nicht so richtig entspannen können.

Hier kommen Tipps zur wohltuenden Abkühlung

1. Kühlflasche statt Wärmflache
Wenn du eine Wärmflasche hast, funktioniere sie ganz einfach zu einer Kühlflasche um. Fülle statt warmem kaltes Wasser ein. Du kannst auch Eiswürfel dazugeben. Keine Eiswürfel zur Hand? Fülle alternativ die Flasche zu 1/3 mit Wasser füllen und lege sie kurz ins Gefrierfach.

2. Kühle deine Handgelenke und Arme
Lass über deine Handgelenken kaltes Wasser laufen oder leg einfach einen Kühlpad drauf. Der perfekte Frischekick zwischendurch. Was hälst du vom einer typischen Kneipp-Anwendung? Halte Deine Arme für 30 Sekunden bis über die Ellenbogen in ein Becken mit kühlem Wasser lass die Arme anschließend an der Luft trocknen lässt.

3. Lauwarme Duschen und Fußbäder
Dusche Dich möglichst nicht kalt, sondern lauwarm. Eiskalte Duschen regen den Kreislauf schockartig an und der Blutdruck erhöht sich. Außerdem ziehen sich die Blutgefäße rasch zusammen und ein noch stärkeres Schwitzen nach der Abkühlung ist die Folge. Trockne Deine Haut nach dem Duschen nicht vollständig, sodass noch etwas Wasser an der frischen Luft verdunsten kann. Dies hat eine zusätzlich kühlende Wirkung. Auch Fußbäder wirken wahre Wunder. Die Füße werden bei der Wärme stark durchblutet und die Blutgefäße dehnen sich aus. Dadurch können sie sogar merkbar anschwellen. Auch hier gilt: lieber lauwarmes als eiskaltes Wasser verwenden. Die deine Füße knöcheltief für mehrere Minuten im Wasser entspannen. So wird auch der Rest des Körpers angenehm gekühlt.


4. Erfrischung durch Essen
Leichte, wasserhaltige Gerichte erfrischen den Körper zusätzlich und belasten ihn weniger. Obst, wie Wassermelone oder Salate eignen sich perfekt als Snack für zwischendurch. Hier noch ein paar Rezeptideen.

Erdbeer-Gazpacho - schlanke Erfrischung für die heißen Tage
Sie punktet mit wenig Kalorien und viel Geschmack. Fülle dazu die Erdbeer-Gazpachoin eine Flasche und stelle sie für einige Stunden in den Kühlschrank. Bei Bedarf kannst du noch Eiswürfel hinzugeben.

Bunte Beeren-Bowle mit Ingwer – hat richtig viel Power.
Die Beeren haben einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten Ballast- stoffe und schützen Dein Immunsystem sowie Zellen. Alternativ zu frischen Beeren geht auch die Beerenmischung aus der Tiefkühltruhe.

Schoko Nice-Cream- ein wahres Super-Food Eis –
Ganz ohne zugesetzten Zucker. Die Süße im Eis liefern die Bananen und das Kakaopulver enthält jede Menge Antioxidantien, die deine Körperzellen vor freien Radikalen schützen.


Wassermelonensalat mit Feta und Minze
Durch die Melone bekommt der Salat einen kühlenden Effekt. Das ätherische Öl aus der Minze wirkt außerdem krampflösend bei leichten Kopfschmerzen sowie Verdauungs-beschwerden.

Beeren-Joghurt-Eis
Das Beeren-Joghurt-Eis ist cremig leicht. Die Buttermilch verleiht dem Eis einen frischen Geschmack. Zusätzlich gehört sie zu den probiotischen Lebensmitteln und enthält Milchsäurebakterien, die gut für die Darmgesundheit sind.



Zurück zur Übersicht





 



 
 
E-Mail
Anruf